Indien: Schmutz und Sauberkeit

Eine Demokratie, eingeschränkt durch die sozialen Kasten. Ein Wirtschaftswunderland mit viel Chaos. Eine Industrie, die verschmutzt aber auch auf Nachhaltigkeit setzt. Indien ist ein Land der Gegensätze. Die Einladung zu einer Konferenz über Medien nutzte ich, um einen kleinen Teil dieser Widersprüche darzustellen. Ich war in Pune, etwa 140 Kilometer östlich von Mumbai. Für den Beitrag war ich zu Besuch bei Suzlon, einem der führenden Herrsteller von Windkraftanlagen. Das Unternehmen war früher eine Textilfabrik. Als die Inhaber sich gegen Stromausfälle schützen wollten, kamen sie auf die Windkraft und ein paar Jahre später stellten sie die Textilproduktion ein und bauen seitdem Windräder weltweit.

Ich war für diesen Dreh allein unterwegs, wurde vor Ort allerdings großartig von Prachi Bari als Producerin unterstützt. Sie schaffte es, mir in kürzester Zeit die Kontakte herzustellen und während des Drehs die Übersicht zu behalten.