Technik


Die Zusammenstellung der hier erwähnten Elemente ist nicht statisch. Seit Jahren versuche ich, bessere Geräte für meine Arbeit zu finden. Das oberste Ziel bei dieser Suche ist, mein Equipment allein bewegen zu können und mit der Grundausstattung weitgehend problemlos in ein Flugzeug zu steigen.

KAMERA

Sony-PXW-FS5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der PMW-EX3 kam im Dezember 2015 die 4k-Kamera PXW-FS5. Sie ermöglicht mir eine ähnliche Bildgestaltung wie bei den DSLR-Kameras, hat aber die entscheidenden Bedienvorteile einer Videokamera. Zudem ist sie kompakt und macht das Reisen somit bequem. Ergänzt wird die Kamera durch die LedZilla-LED-Kopfleuchte.

SCHNITT

Die kleinste Schnitt- und Vertoneinheit: Apple MacBook Pro mit Final Cut X, externe Raid-Harddisk und das AKG-Headset. Sie kam u.a. in Spanien, Honduras und Chile zum Einsatz. In Ingelheim steht zusätzlich noch eine Einheit mit 27″-Zoll Monitor und 17″-Kontrollbildschirm. Darauf sind größere Produktionen bis hin zur Vertonung reibungslos möglich.

ZUBEHÖR

  • Stativ Sachtler/Manfrotto
  • Funkstrecke SENNHEISER Evolution G2, Handmikro und Anstecker (2x)
  • 4-Spot-Lichtkoffer bis 600 W, dimmbar
  • Coollights LED-Leuchten 256/600 für komplette Interviewausleuchtung
  • SONY GV-D1000E MiniDV-Recorder
  • Ikan VX7 als HD-Kontrollmonitor
  • mobile Greenbox
  • Gopro HD-Kamera. Die Minikamera für besondere Einsätze