Ausgefischt – Die Nordsee und der Brexit

31. Oktober 2019 – das sollte der Tag der britischen Unabhängigkeit (von der EU) werden. Also Brexit-Tag. Die Regierung in London gab Milliarden Pfund für die Vorbereitungen aus, doch je näher der Tag rückte, desto größer wurde die Sorge, dass kein geordneter Ausstieg möglich käme, sondern eher Chaos. Unsicherheit und Sorge – das waren deshalb die beiden Schlagworte, die uns bei der zweiten Reise rund um die Nordsee begleiteten. Wir waren erneut für 3sat unterwegs, trafen alte Bekannte und neue Gesichter aus dem Fisch-Business. Und der Höhepunkt (für uns): 6 Tage auf einem Heringsfischer auf der Nordsee. Am Ende fand der Brexit wieder einmal nicht statt, dafür aber unsere Doku – gedreht und geschnitten im Duett mit Roman Mischel und für gut befunden von mehr als 500.000 Zuschauern. HIER ist sie.