Lebenslauf


1972 geboren in Werdohl im Sauerland. Dort machte ich mit 17 Jahren erste Erfahrungen bei der Lokalzeitung, parallel zum Abitur.

Nach dem Volontariat folgte in Dortmund das Studium der Journalistik und  im Zweitfach Wirtschaftspolitik. Parallel dazu war ich als freier Mitarbeiter beim Regionalradio Radio MK tätig.

Zwei Jahre später Praktikum im Rahmen des Studiums bei n-tv in Berlin. Anschließend freie Mitarbeit als Nachrichtenredakteur in der Wirtschaftsredaktion, später MAZ-Redakteur. 1999 Umzug nach Berlin. Zu den Aufgaben kommt die Live-Berichterstattung hinzu. Einstieg in den Videojournalismus.

2001 Umzug nach Madrid. Seitdem regelmäßige Zusammenarbeit mit SRF, n-tv, DW. Berichterstattung aus Spanien, Portugal und Marokko. Besondere Ereignisse: Terroranschläge in Madrid, Tankerkatastrophe in Galicien, Waldbrände in Portugal, Erdbeben in Nordmarokko, Hochzeit Kronprinz Felipe, spanische Wirtschaftskrise

Parallel zur Arbeit Abschluss des Studiums als Diplom-Journalist (2005).

Ende 2009 bis Anfang 2011 Arbeit als Autor für die 3Sat-Sendung „3Satbörse“ und den Nachfolger „Makro“ – unter anderem für Dokumentationen aus Japan und Argentinien.
Ab 2010 berichtete ich auch verstärkt aus anderen Ländern. Höhepunkt des Jahres war die Rettung der 33 Bergleute in der Atacama-Wüste in Chile. 2011 widmete ich mich fast ausschließlich der Wirtschaftskrise in Spanien und Portugal.

Von Januar 2012 bis Ende 2014 arbeitete  ich als Europa-Korrespondent für das Studio Brüssel der Deutschen Welle.  Während dieser Zeit reifte der Entschluss, mich weniger um die Entscheidungsprozesse und mehr um die Gründe und Folgen dieser Entscheidungen zu kümmern. Deshalb bin ich seit 2015 wieder für kürzere und längere Reportagen in Europa und dem Rest der Welt unterwegs.