Das Schicksal der 33 – Yonni Barrios erzählt

Am 13. Oktober 2010 war das Wunder von Chile perfekt. 33 eingeschlossene Bergarbeiter wurden aus 622 Metern Tiefe gerettet, eine zweimonatige Such- und Rettungsaktion mit internationaler Hilfe, deren Erfolgsaussichten am Anfang minimal waren, ging zu Ende. Danach surften die 33 oder ein Teil von ihnen auf der Welle des Ruhms. Sie waren eingeladen in Fernsehshows rund um den Globus. Zuletzt waren sie in Israel. Als nächstes wollen sie nun mit einer Agentur die Rechte an einem Buch und Film Gewinn bringend vermarkten. Denn reich wurden viele der 33 bislang nicht. Ich traf Yonni Barrios in der vergangenen Woche zu Hause. Er wurde bekannt als Mann mit zwei Frauen und alsder Sanitäter der 33. Yonni sorgte für Injektionen und medizinische Infos für die Spezialisten über der Erde. Außerdem war ich an der Mine und sprach mit einem der Rettungsspezialisten über die Erfahrungen und das Resümee Monate nach der Aktion.