Sierra Nevada

Die Redaktion Euromaxx der Deutschen Welle bereitet eine Serie zu Skigebieten vor, ich durfte die Sierra Nevada besuchen. Die Herausforderung im Vorfeld war die Planung unter Berücksichtigung des Wetters. Denn auch wenn alle erzählen, es sei immer schön – meine Erfahrungen sind andere. Also plante ich eineinhalb Tage mehr ein und tatsächlich fiel der zweite Drehtag trotz bester Aussichten ins Wasser. Der dritte Tag war dann wieder gut. Die sonstigen Herausforderungen: Es war ein körperlich extrem anstrengender Dreh. Statt – wie eigentlich gedacht – mit Skibobs zu den Drehorten zu fahren, mussten wir uns fast ausschließlich auf Skiern bewegen. Am ersten Tag war das besonders hart, da der Assistent/Kameramann nicht Ski läuft. Also durfte ich mit der kompletten Ausrüstung allein auf den Pico de Veleta und auch wieder runter. Am dritten Drehtag half mir Juan, der leidlich Ski fährt. So mussten wir beide aus der Situation das Beste machen. Es fiel leichter, weil unsere Protagonistin Raquel Rienda super mitspielte. Und noch etwas hat mich überrascht. Die GoPro-Minikamera brachte kaum interessante Ergebnisse im Schnee, die EX3 ließ sich dafür umso besser führen.

Hochauflösend ist das Video auch hier zu sehen: Sierra Nevada in HD