Praxistest für Podemos: Pioz

Linke Spinner, Kommunisten – es gibt vom politischen Gegner viele Attribute für den Polit-Neuling #Podemos. Die linke Gruppierung, entstanden aus der Bewegung des 11M in Madrid, ist zur drittstärksten Kraft auf nationaler Ebene geworden. Sie hat somit ihren Beitrag dazu geleistet, das Zwei-Parteien-System aus PP (Konservative) und PSOE (Sozialisten) aufzubrechen. Podemos oder Podemos-nahe Gruppierungen regieren bereits in den beiden größten spanischen Städten Madrid und Barcelona. Für die DW und das ZDF war ich jedoch in einem kleinen Dorf östlich von Madrid. Es zählt zu den höchstverschuldeten Gemeinden Spaniens und wird seit 2015 auch von einem Podemos-Bürgermeister regiert. Statt einen linken Spinner treffe ich einen pensionierten Hochschullehrer für Telekommunikation, der kreativ versucht, sein Dorf aus der Schuldenfalle zu retten. Wenn der Versuch, die Einwohner mit in die Rettung einzubinden, schon kommunistisch ist, dann, ja dann ist er wohl in dieser Hinsicht Kommunist.